Saturday, 29 August 2009

Workshop "Ideenquelle Patente"

Auf Anregung von DI Gerhard Stelzer wurde ein Workshop-Format zum Thema Patente & Analogietechnik entwickelt, welches im April 2009 im Wirtschaftspark Liezen zum ersten Mal organisiert werden konnte.



14 Teilnehmer/innen konnten sich über Grundlagen zu Schutzrechten informieren und nach einer Demonstration durch den Referenten DI Gerhard Stelzer eigenständig die Recherche in den verschiedenen, kostenlos zugänglichen Patent-Datenbanken testen. kreaWERFT durfte die Moderation inkl. Planung und Betreuung der Teilnehmer/innen im Vorfeld wie auch im Nachfeld übernehmen.



Am Mittwoch, 02.09.2009 findet das Workshop im Impulszentrum Lebring statt. Die Teilnehmer/innen-Zahl ist wiederum begrenzt, um eine individuelle Betreuung zu ermöglichen. Detailinformationen inkl. PDF-Download finden Sie hier:
SFG - Steirische Wirtschaftsförderung

Nach einer grundlegenden Einleitung zum Thema Schutzrechte (Urheberrecht, Designschutz, Marke, Patente, Gebrauchsmuster) wird die Recherche in Patent-Datenbanken demonstriert und eigenständig durchgeführt. Diese Recherche ermöglicht eine Prüfung, ob die eigene Idee bereits existiert, bestehende Schutzrechte verletzt werden bzw. Lizenzgebühren anfallen.

Im Anschluss wird die Kreativitätstechnik "Analogietechnik" vorgestellt, deren bekanntester Vertreter die Bionik, das Übertragen von Lösungen aus der Natur auf humane Technologien, darstellt. Im Rahmen dieses Workshops wird das Transformieren bestehender Erfindungen auf alternative Anwendungsgebiete angeregt. Voraussetzungen dafür bilden die Patent-Recherche und die Fähigkeit, Analogien bilden zu können - also nicht zu kopieren, sondern zu transformieren.

Frei nach Leonardo da Vinci:
"Beobachte das Schwimmen des Fisches im Wasser und du hast das Fliegen des Vogels in der Luft."

Um diese Fähigkeit zu trainieren, sind verschiedenste Kreativitätstechniken sehr gut geeignet. Im Wirtschaftspark Liezen wird derzeit an der Organisation eines Folge-Workshops zum Thema gearbeitet.



Aufgabengebiete kreaWERFT:
  • Workshop-Planung inkl. Vorschläge für Bewerbung
  • Moderation
  • Betreuung der Teilnehmer/innen
  • Erstellung von Unterlagen zum Thema
Das Fachwissen für diese Workshop-Reihe konnte ich mir im Rahmen des Studiums Innovationsmanagement an der FH der Wirtschaft Campus02, Graz, aneignen.
Siehe jahrgang-santner.at



Links:

No comments:

Post a Comment